Der OCA-Ausbildungsplan
Zielsetzung der OCA
Ziel der OpernChorAkademie ist es, dass die Akademist:innen nach ein bis maximal zwei Spielzeiten genügend professionelle und praktische Erfahrung haben, um im Anschluss ein Fest-Engagement in einem nationalen oder internationalen Opernchor zu bekommen.
Dazu müssen Kompetenzen in folgenden Bereichen erarbeitet werden
- musikalische Kompetenzen
- gesangstechnische Kompetenzen
- Bewegung und Bühnenpräsenz
- Teamfähigkeit und Sozialkompetenzen
- Sprachkompetenzen
- Lernkompetenzen
- professionelle Vorbereitung auf Vorsingen an nationalen und internationalen Opernhäusern
- Vorbereitung auf die Lebensrealität als Sänger:in
Voraussetzungen für die Aufnahme in die OCA
Bewerben können sich Sänger:innen, die im letzten Semester oder Ergänzungs-Semester ihres Gesangs-Studiums sind oder Sänger:innen, die ihr Gesangs-Studium gerade abgeschlossen haben.
Voraussetzungen für die Einladung zum Vorsingen bei der OCA sind
- eine Bewerbung mit Motivationsschreiben, CV und Aufnahmen,
- die Bewerber:innen erscheinen dem Ausbilder-Team aufgrund des Aufnahmematerials als geeignet,
- die Bewerber:innen haben den Schweizer Pass, einen EU-Pass oder ein Visum für die Ausbildung in der Schweiz.
Beim Vorsingen wird eingehend überprüft, ob die Bewerber:innen
- stimmlich und gesangstechnisch einer Aufnahme in die OCA genügen,
- motiviert sind, im Opernchor zu singen, und diese Motivation artikulieren können,
- ihre Lebens-Situation eine Teilnahme in der OCA zulässt und
- sie Bühnen- und Bewegungspräsenz haben.
Die oben genannten Kompetenzen werden wie folgt vermittelt
Musikalisch und darstellerisch
- Erarbeitung von bis zu drei Bühnenproduktionen verschiedener Stilrichtungen und einem Konzert pro Spielzeit (1/2/3/4/5/6)
- musikalische, sprachliche und stilistische Erarbeitung im Team und im Einzelcoaching mit Chorleitung, Chor-Korrepetitorin, sowie professionellen Dirigent:innen (1/2/4/5/6/7)
- szenische Erarbeitung und Bewegungsarbeit im Team mit professionellen Regisseur:innen (3/4/6)
- Vorstellungen im Team mit professionellen Dirigent:innen (1/2/3/4)
- Üben von Ensemble Singen (1/2/4/6)
- Aufbau von Chor-Repertoire (7)
- Aufbau und Erweiterung von Solo-Opernarien, Lied und Musical Repertoire (1/2/7)
- Erarbeiten von Team-Fähigkeit und Bühnenpräsenz (3/4)
- Bühnenerfahrung als wichtige Kompetenz im Lebenslauf (7)
- Kennenlernen aller wichtigen Abteilungen und Verhaltensregeln im Theater (4/7)
- Regelmässige Einzelcoachings mit dem Chordirektor und/oder der Chor-Korrepetitorin (1/2/7)
- Korrekte Artikulation im Chor und als Solist:in (1/2/5)
- Rhythmische Arbeit (1/2/3)
- Sprachcoaching (5/7)
- Herausfinden des eigenen Lern-Typs (1/6)
- Tipps und Tricks zum Blattlesen (1/6/7)
- Erarbeitung von Vorsing-Repertoire für Chor-Auditions weltweit.
- Förderung zur Fähigkeit Musik und Text schnell zu lesen und sich anzueignen, sowie auswendig zu lernen (1/4/6)
- Teilnahme an Meisterkursen am Haus (1/2 /6)
Hilfe zur Vorbereitung auf die Arbeitssuche
- Unterstützung bei Video- / Audio-Aufnahmen für Bewerbungen (7/8)
- Konzerte und Auftritte als Übungsfeld für Vorsingen (1/2/7/8)
- Spezifisches Vorsing-Coaching (1/2/7)
- Agenten-Vorsingen im Rahmen eines Akademie-Konzertes (1/2/7/8)
- Erarbeiten aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen und -aufnahmen (7)
- musikalische und mentale Vorbereitung auf erfolgreiches Vorsingen (7/8)
- Förderung, auch ausserhalb des Programms aufzutreten (1/2/7/8)
Sonstiges
- Teilnahme an den Ausbildungstagen des Profi-Chores (1/2/3/4/5/8)
- Mentor:innen-System durch Sänger:innen aus dem Berufschor (4/8)
- Teilnahme an allen Aktivitäten des Chores (4)
- Zahlung einer Ausbildungs-Beihilfe
- Integration der Akademist:innen in die Gruppe (4/8)
- Kennenlernen von verschiedenen Wegen im Berufsleben – z.B. freischaffend vs. Vollzeit im Chor (8)
-
Gesundheitsfürsorge (8)